Abschied aus der Flüchtlingshilfe Karben
"Liebe Frau Elke, vielen Dank dass du unser Leben schön gemacht hast."
Nach 9 intensiven Jahren verabschiedet sich Elke Stelz aus Karben und von der Flüchtlingshilfe Karben.
"Du warst das Herzstück der Flüchtlingshilfe", mit diesen Worten bedankte sich Werner Giesler bei der unermüdliche Arbeiterin. "Es ging und geht ihr immer nur um die Menschen, die hier ankommen und eine neue Heimat suchen".
Ein ganz wichtiger Mensch bei dieser Suche war Elke Stelz. Da konnte es auch schon mal passieren, dass ein Geflüchteter nachts an ihrer Tür stand und um Hilfe bat. Und ganz selbstverständlich half Elke Stelz.
Ulrike Loos von der Flüchtlingshilfe überreichte einige Geschenke u.a. ein selbsterstelltes Buch, in das alle Weggefährt/innen und Geflüchtete einen Gruß, ein Foto und alle guten Wünsche hineingeschrieben haben.
Als Überraschung überreichte Guido Rahn noch den Ehrenbrief der Stadt Karben für besondere Verdienste in der ehrenamtlichen Arbeit.
Noch in diesem Jahr wird Elke Stelz gen Köln ziehen. Wir wünschen ihr alles Gute und Gottes Segen für die Zukunft.
Auch Axel Friedrich, der viele Jahre die Fahrradwerkstatt geleitet hat und dabei unzählige Fahrräder wieder flott gemacht hat, wurde verabschiedet. Für die Geflüchteten ist das eigene Fahrrad der erste Meilenstein in der neuen Heimat, um selbstständig und mobil zu sein. Axel Friedrich reparierte nicht nur, sondern gab auch Anleitung zur Selbsthilfe. Das Ziel ist, das eigene Fahrrad auch selbst reparieren zu können. Auch Herrn Friedrich wünschen wir alles Gute und Gottes Segen.
Viele ehemalige Geflüchtete kamen um sich in den Räumen des Kuhteliers von den beiden zu verabschieden und danke zu sagen. Ein Highlight war das superleckere Buffet, dass die Geflüchteten zur Verfügung gestellt hatten.