Pfarrer Christian Krüger

Mein Name ist Christian Krüger. Geboren bin ich 1974 in Frankfurt am Main, wo ich auch aufgewachsen bin und die ersten 20 Jahre meines Lebens verbrachte. Durch den Besuch von Jungschar und Jugendkreis und meine aktive Mitarbeit in der Heliand-Pfadfinderschaft im Ev. Jugendwerk (EJW) hatte ich immer schon einen engen Kontakt zur Kirchengemeinde - eine Zeit, die mich bis heute prägt.

Der Entschluss, Pfarrer zu werden, reifte erst, als ich im 1. Semester in Frankfurt Geschichte und Theologie studierte. Später setzte ich mein Studium in Heidelberg fort.

Ein Jahr beim Organisationsbüro des Deutschen Evangelischen Kirchentags führte mir die Vielfältigkeit christlicher Initiativen und Engagements vor Augen und ich lernte, wie ganz unterschiedliche Frömmigkeiten miteinander ringen, sich aber gegenseitig auch befruchten und gelten lassen können.

Danach bekam ich in meinem Vikariat in Heppenheim an der Bergstraße einen tieferen Einblick in die Arbeit als Gemeindepfarrer.

Es folgte ein halbes Jahr im neu eröffneten Bibelhaus am Museumsufer in Frankfurt, wo ich zusammen mit den anderen Mitarbeitern Führungen betreute und an der Ausstellungskonzeption mitarbeitete.

Die folgenden zehn Jahre war ich als Pfarrer in Gönnern tätig, einem Dorf im sogenannten Hessischen Hinterland in der Nähe von Marburg.

Seit September 2014 bin ich hier in Groß-Karben. Mich reizt es, zusammen mit meinen Kollegen ein vielfältiges und unterschiedliches Angebot an Gottesdiensten in Karben zu entwickeln, die Menschen in ihren schönen wie auch schweren Zeiten zu begleiten und die Botschaft Jesu in unserer Zeit zu vermitteln.

Christian Krüger