Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben
Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben wurde zum 1. Januar 2020 von den vorherigen Ortskirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben (mit Kloppenheim), Klein-Karben, Okarben und Rendel gegründet.
Sie ist zuständig für etwa 5.300 Gemeindeglieder in Karben.
Die Gesamtkirchengemeinde Karben ist Teil des evangelischen Dekanats Wetterau.
Gottesdienste der Gesamtkirchengemeinde
Der digitale Etwas andere Bibeltiergottesdienst „Schlange Eva Sünde - vom Ursprung weiblicher Diskriminierung"
Seit Ende März steht im Nachgang zum Weltfrauentag der digitale Etwas andere Bibeltiergottesdienst „Schlange Eva Sünde – vom Ursprung weiblicher Diskriminierung“ mit dem aus „Giraffe, Erdmännchen & Co“ bekannten Reptilienpfleger Hans-Jürgen Karer zur Verfügung.
Die mittlerweile 89. Ausgabe beschäftigt sich mit der Schlange, deren Schicksal eng mit Eva und dem vermeintlichen Sündenfall bei der Vertreibung aus dem Paradies verbunden ist. Dabei wird offensichtlich, dass männlicher Hochmut, bewusste Fehlinterpretationen und Ergänzungen der Bibel maßgeblich sowohl für eine Verteufelung der Schlange als auch die Diskriminierung von Frauen verantwortlich sind, die bis heute unsere Gesellschaft prägen. Der aus „Giraffe, Erdmännchen & Co“ bekannte Reptilientierpfleger Hans-Jörg Karer wird im Frankfurter Zoo das negative Schlangenbild geraderücken und Pfarrerin Nadia Burgdorf über ihre Alltagserfahrungen aus weiblicher Sicht berichten.