Herzlich Willkommen bei der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben

Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben wurde am 1. Januar 2020 gegründet. Ihr gehören die vorherigen Ortskirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben (mit Kloppenheim), Klein-Karben, Okarben, Petterweil und Rendel an.
Sie ist zuständig für etwa 6.000 Gemeindeglieder in Karben.

Die Gesamtkirchengemeinde Karben ist Teil des evangelischen Dekanats Wetterau.

99. digitaler Gottesdienst: Alltags-Held/in - jede und jeder kann die Welt bereichern!

Mehrfach sind wir in diesem Format auf Menschen getroffen, die die Welt bereichern: zum Beispiel den Karbener Rosenhang-Vater Ralf Berster oder die Frankfurter Tauben-Mutter Gudrun Stürmer. Ihnen gemein ist, dass sie „ein Ding“ zu Ihrer Leidenschaft gemacht haben, wobei es scheinbar keine Rolle spielt, ob sie die Projekte ausgesucht oder diese sie gefunden haben. Diesmal treffen wir den Karbener Jung-Bäume-Pflanzer Lenny Kraut, das Gesicht des Bad Vilbeler Kinos Dennis Di Rienzo und die Hanauer „Lego-Oma“ Rita Ebel die inzwischen für ganz Deutschland Rollstuhlrampen baut. Wenn wir diese etwas plakativ als Alltags-Held/in bezeichnen, drückt das neben der Wertschätzung für ihr Engagement insbesondere die Bewunderung aus, dass sie ihrem Projekt so dauerhaft die Treue halten. Deshalb fragen wir sie nicht nur, wie ihre Leidenschaft ausgelöst wurde, sondern auch, was sie „am Ball“ bleiben lässt.

Der Gottesdienst ist ab 28. April hier abrufbar.

Karben: Angebote der evangelischen Familienbildung Wetterau

Eltern-Kind-Kurs "Mini-Entdecker" 1-2 Jahre