Gemeindesinn - Der Gemeindebrief der evangelischen Gesamtkirchengemeinde Karben
Der Gemeindesinn hat eine mehr als 10jährige Tradition in Karben.
Im Jahr 2005 gründeten die 6 evangelischen Kirchengemeinden in Karben (Burg-Gräfenrode, Groß-Karben mit Kloppenheim, Klein-Karben, Okarben, Petterweil und Rendel) eine Arbeitsgemeinschaft, um die Zusammenarbeit innerhalb Karbens zu intensivieren. Damals gab es noch 6 verschiedene Gemeindebriefe in den einzelnen Kirchengemeinden. Schnell beschloss man die Kräfte zu bündeln und einen gemeinsamen Gemeindebrief herauszugeben.
Im Dezember 2007 erschien die erste Ausgabe des Gemeindesinns, anfänglich nur von 4 der 6 Gemeinden (Burg-Gräfenrode, Okarben, Klein-Karben und Rendel). In 2010 schlossen sich Groß-Karben mit Kloppenheim und in 2014 Petterweil an.
Am 01.01.2020 gründete sich die neue Ev. Gesamtkirchengemeinde Karben aus den ehemaligen Kirchengemeinden Burg-Gräfenrode, Groß-Karben mit Kloppenheim, Klein-Karben, Okarben und Rendel. Die Kirchengemeinde Petterweil entschied sich, der Gesamtkirchengemeinde vorerst nicht beizutreten. Aus diesem Grunde wird der Gemeindesinn seit 2020 ohne Petterweil weitergeführt (dort exisitiert seit etlichen Jahren ein ökumenischer Gemeindebief).
Unser Redaktionsteam blickt auf 13 arbeitsreiche aber auch erfolgreiche Jahre zurück. Die gemeinsame Arbeit macht uns sehr viel Spaß und wenn wir dann endlich die gedruckte Ausgabe in Händen halten, sind wir stolz und glücklich "es mal wieder geschafft zu haben".
Dem Redaktionsteam gehören zur Zeit folgende Personen an: Wolfgang Böhm, Edith Bremmer, Waltraud Fehse, Horst Heckel, Christiane Köber, Ina Lauster-Ulrich und Sabine Lehner-Zeiff. Dazu kommen noch die zahlreichen Mitglieder der Redaktionsteams in den einzelnen Ortskirchengemeinden.
Schreiben Sie gerne kleine Texte oder fotografieren Sie gerne? Wir freuen uns über Mitarbeit in jeglicher Form. Melden Sie sich einfach per Mail (gesamtkirchengemeinde.karben@ekhn.de) oder telefonisch (06039 - 933 987).