Ökumene in Karben

Wir sind eine Gruppe von Frauen und Männern, die sich für gemeinsame Veranstaltungen der christlichen Gemeinden einsetzen.

In der Vergangenheit haben wir Pilgertouren, Taizé-Andachten, Gottesdienste für die Einheit der Christen und ökumenische Adventsfeiern gefeiert und mitgestaltet. Außerdem haben wir Einzelveranstaltungen im Rahmen der Erwachsenenbildung und die Teilnahme an ökumenischen Gottesdiensten anlässlich z.B. von Stadtfesten geplant und durchgeführt.

Ein wichtiger regelmäßiger Termin ist für uns der Weltgebetstag, immer am ersten Freitag im März. Er wird von Frauen eines Schwerpunktlandes vorbereitet und abwechselnd in den verschiedenen Kirchen und Gemeindezentren der Karbener Kirchen gefeiert.

Ein weiterer wichtiger Termin ist für uns der Weihnachtsmarkt der Stadt Karben, wo wir mit einem Stand präsent sind, um die Karbener Kirchengemeinden auch außerhalb ihres Gemeindelebens in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Genauso wichtig ist uns der Friedensgottesdienst, den wir seit 2008 in der ‘FriedensDekade‘ (das sind die 10 Tage zwischen dem drittletzten Sonntag im Kirchenjahr und dem Buß- und Bettag) meist am Volkstrauertag in Karben feiern.

Zu unserem Kreis gehören Menschen aus der katholischen Pfarrgruppe Karben, der evangelischen Gesamtkirche Karben und der evangelischen Gemeinde Petterweil. Wir treffen uns zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst zum Austausch und zur Festlegung kommender Veranstaltungen. Die zur Durchführung dieser Veranstaltungen nötigen Vorbereitungstreffen werden bei Bedarf individuell abgesprochen.

Unsere Treffen sind offen für alle, die an christlicher Zusammenarbeit interessiert sind.

Gerne lernen wir Sie und Ihre Ideen kennen. Bei Interesse schicken Sie eine Mail an gesamtkirchengemeinde.karben@ekhn.de.