Ausflug zum Hessenpark

Der Vorstand des Diakonievereins Karben e.V. lud Anfang Juni die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins zu einem „Betriebsausflug“ in den Hessenpark bei Neu Anspach ein.

Der Verein, der schon über 33 Jahre besteht, steht hilfsbedürftigen, meist älteren Menschen bei, die zu Hause alleine nicht mehr ohne Hilfe leben könnten, damit diese ihr gewohntes Umfeld solange wie möglich nicht verlassen müssen.

Leider waren einige der Helferinnen an diesem Tag verhindert, aber acht Damen und die Einsatzleiterin sowie fünf Mitglieder des Vorstandes und Herr Pfarrer Christian Krüger waren mit von der Partie.

Die morgendlichen Dienste bei den Klienten wurden noch erledigt, und dann fuhr man in Fahrgemeinschaften los. In den Autos wurden leckere Salate und sonstige Picknickzutaten mitgebracht.

Im Hessenpark erwartete uns Frau Ulli, die uns für die kommenden Stunden durch den Park führte und uns viel über dessen Entstehung und teils ausgestorbene Handwerke sowie Ackerbau und Viehzucht in alten Zeiten erzählte. Wenn sich irgendwo in Hessen alte erhaltenswerte Gebäude, meist Fachwerkbauten, finden, werden sie nach Möglichkeit abgebaut und hier wiedererrichtet, so dass sich die weitläufige Anlage immer wieder verändert.

Nach ausgiebiger Führung konnten wir dann an Tischen vor einer der kleinen Kirchen unser reichhaltiges Picknick genießen. Zuvor hielt Herr Pfarrer Krüger noch eine kurze Andacht, bevor er uns verlassen musste, da in Karben die Konfirmanden auf ihn warteten. Wir anderen genossen nicht nur das vielseitige Picknick, sondern auch die Möglichkeit, einmal ohne jeden Zeitdruck miteinander sprechen und uns besser kennenlernen zu können.

Es war eine sehr schöne Unterbrechung der üblichen Vereinsarbeit, die nicht nur den Helferinnen, sondern auch den Vorstandsmitgliedern viel Freude bereitete.

Es wurde zum Schluss noch der Wunsch nach weiteren Helferinnen und Helfern sowie ehrenamtlichen Mitarbeitern für den Vorstand geäußert.

30 Juni 2024 Mieke Genserowski