Menu
Menü
X

Was ist hier denn los?

Was ist denn heute bei den Bären los? „Diplodocus!“ „Pteranodon!“ wer wird denn da gerufen? Langsam schleiche ich mich zur Gruppentüre und schaue hinein. Die Bärenkinder sind im Morgenkreis und rufen ganz aufgeregt diese seltsamen Namen. Als ich mich vorbeuge, sehe ich viele verschiedene Dinos in der Mitte des Morgenkreises und die Kinder rufen ganz stolz die Namen der Dinos! Jetzt weiß ich was bei den Bären los ist – die Dinos sind los!!

Die Bärenkinder haben sich das Thema „Dinos“ gewünscht und jetzt haben sich alle gemeinsam auf Zeitreise begeben. Für uns Erwachsene waren die Namen ganz schön schwierig zu lernen – da konnten wir uns was von der Leichtigkeit der Kinder abschauen. Ihnen gehen die schwierigsten Namen ganz leicht über die Lippen. Die Kinder teilen mit uns ihr Wissen, wie z.B. dass der Brontosaurus riesig war und nur Pflanzen fraß. Den gefährlichen T-Rex stellen sie uns auch mit vor Begeisterung leuchtenden Augen vor. Wir lesen viele Bücher über das Leben der Dinos.

Wussten sie, dass es nicht nur riesige Dinos gab, sondern auch welche, die so klein wie ein Huhn waren? Es gibt aber noch mehr zu staunen: wir haben den schwersten Dino, den größten Dino und den längsten Dino entdeckt. Die Kinder sind so in ihr Thema vertieft, dass wir mit ihnen gemeinsam eine große Dinohöhle gebaut haben. Natürlich mit einem Vulkan, Wasserfall und selbstgebastelten Urwaldbäumen. Nach dem Trocknen der ganzen Pappe und der Farbe, können die Kinder in der Höhle spielen. Die vielen Dinos dürfen dabei nicht fehlen.

Um die Freude mit den Familien zu teilen, luden wir alle zu unserem Dinofest ein. Selbstgebackene Kuchen in Dinoform, leckeres Obst und Knabbereien wurden von den als Dinos verkleideten Kindern gerne genascht. Nach der Aufführung von Liedern, Gedichte und einem Tanz konnten die Kinder ihren Eltern alles zeigen und sie so mit auf Erlebnisreise nehmen.

Da bei dem Thema nicht nur die Wissensvermittlung im Vordergrund stand – obwohl der Wissensdurst kaum zu stillen war – sondern auch die Gemeinschaft, schlossen wir das Thema mit einem Besuch im Senckenberg-Museum ab. Am Wochenende konnte wer wollte mit der Familie zu einem Ausflug mitkommen. „Wow! Da sind ja echte Dinos zu sehen!“

Wer die Kinder bei den Vorbereitungen, dem Fest oder dem Ausflug gesehen hat weiß: „Das war eine supertolle Zeit bei uns!“

„Unsere Taktik ist weniger Plastik“

Ein Projekt aus unserer Kita
Die Idee dazu hatte ein Kind aus der Gruppe „schlauer Fuchs 2019“

Die Kinder wurden in diesem Projekt für das Thema: „Umweltbewusstsein“ sensibilisiert. Hauptsächlich beschäftigten wir uns in kleinen Gruppen mit folgenden Fragen:

  • Woher unser (Plastik)Müll kommt?
  • Was wir alle tun können um diesen zu reduzieren?
  • Warum sollten wir diesen reduzieren? • Wie kommt Plastik überhaupt ins Meer?
  • Wie kann ich z.B. Frischkäse selbst herstellen?
  • Was ist wie Verpackt? • Welche Verpackung ist besser als Plastik?
  • Wie kann ich Verpackung mit Hilfe von Upcycling noch verwenden?

Wir haben dazu Bücher, Dokumentationen aus Kinderzeitschriften und Prospekte gesammelt. Die Prospekte haben wir angeschaut und überlegt, was in Plastik und was ohne Plastik verpackt ist. Die Kinder haben sich viel darüber ausgetauscht und miteinander diskutiert. Im weiteren Verlauf haben wir für unser Upcycling Milchtüten gesammelt. Daraus entstanden kleine Vogelhäuschen.
Mit dem Lied „Unsere Taktik ist weniger Plastik“, hatten wir alle einen Ohrwurm. Das hat echt viel Spaß gemacht.
Wir hoffen, dass wir auch Sie für das Thema sensibilisieren konnten. Schließlich sind wir doch alle Vorbilder und sollten dafür sorgen, dass auch zukünftige Generationen auf einem gesunden Planeten aufwachsen können!
Um das Umweltwissen von Kindern zu erhöhen, braucht es eigentlich nicht viel, nur eine gesunde Mischung aus Liebe, Wissen und Erlebnissen.

top