Rundgang durch unsere Kita

Einladung zum virtuellen Rundgang

Einen ersten Eindruck von der Kindertagesstätte können Sie von einem Video erhalten, wenn Sie hier klicken. (Diese Seite ist noch in Bearbeitung)

Rundgang durch unsere Kita

Am Feldrand gelegen, nicht weit vom Niddaradweg und dem renaturierten Heitzhöferbach, wurde dieses Haus im September 1992 als Städtische Kindertagesstätte eröffnet. Im August 2010 erfolgte der Zusammenschluss mit dem seit 1954 bestehenden evangelischen Kindergarten und die evangelische Kirchengemeinde Okarben übernahm die Trägerschaft. Seit 01.01.2019 ist das evangelische Dekanat Wetterau Träger der Kindertagesstätte.

Treten Sie ein in unser Haus

Unsere Kindertagesstätte bietet den Kindern eine neue Erlebnis- und Erfahrungswelt, die über die familiäre hinausgeht. In einer freundlichen, einfühlsamen, anregungsreichen Umgebung, in der Kinder und Erwachsene gemeinsam Ideen, Sprachen und Materialien erkunden können, in einer Umgebung, die sich anpassen kann an die Lernprozesse der Kinder, die eine lebendige und kreative Atmosphäre ermöglicht, können sich Kinder gut entwickeln. Dies versuchen wir in unserem Raumkonzept umzusetzen.
Die Kinder finden bei uns verschiedene Bereiche und Materialien, die zu vielfältigen Erfahrungen und selbständigem Tun einladen. Gemeinsam mit ihnen stellen wir Regeln auf, um Verlässlichkeit und Sicherheit zu schaffen. Diese Regeln können bei Bedarf auch verändert werden.

Wir leben das teiloffene Konzept. Das bedeutet, dass jedes Kind einer bestimmten Gruppe zugehörig ist. Eine harmonische und liebevolle Gruppenatmosphäre soll dem Kind Geborgenheit bieten, in der es sich entfalten kann. Darüber hinaus sind zu bestimmten Zeiten die Türen offen. So können alle Kinder die Erfahrungsbereiche aller Räume, des Turnraumes und des Ateliers nutzen.