Sei ein Baustein in unserer Gemeinde

Alle sollen sich wohlfühlen: Kinder, junge Menschen, Familien, Senioren*innen. Wir wollen eine Verbindung schaffen zwischen den Generationen, zwischen der Tradition und der Moderne, zwischen Alt und Neu. Das können wir nur schaffen, wenn ganz viele Menschen ein Baustein unseres Gemeindelebens sein wollen.

Wir wollen Dich einladen, unsere Gemeinde aktiv mitzugestalten. Dazu musst Du nicht im Kirchenvorstand oder im Ortsgemeindeausschuss sein. Jede*r ist willkommen. Werde Mitglied im Förderkreis Kirche in Rendel.

Ein wichtiger Baustein der Gesamtkirchengemeinde ist das Gemeindeleben in den einzelnen Ortskirchen. Es sorgt für ein vielfältiges und breit gefächertes Angebot in ganz Karben.

Dafür zuständig in den einzelnen Gemeinden ist der Ortsgemeindeausschuss (OGA). Zu seinem Verantwortungsbereich gehören u.a. kleine Anschaffungen, lokale Gottesdienste, Lektoren- und Küsterdienste, die lokale, kleine Bauunterhaltung, die Verwaltung des Gemeindehauses und der Kirche.

Warum ein Förderkreis

Der OGA sorgt aber in erster Linie für ein attraktives und umfangreiches Angebot in unserer Gemeinde und fördert das soziale Miteinander, z.B. mit verschiedenen Gruppen und Kreisen, Gemeindefesten und Weihnachtsmarkt, Veranstaltungen in der Kirche und im Pfarrgarten, Aktivitäten und Projekte für groß und klein.

Es gibt vieles, was wir auf den Weg bringen wollen. Doch wir kommen schnell an unsere Grenzen und sind auf Deine Unterstützung angewiesen.

Mach mit

Du hast tolle Ideen, Anregungen und Vorschläge für Projekte in unserer Gemeinde und hilfst uns auch, diese umzusetzen.

Du kannst auch mal mit anpacken, wenn starke Hände gebraucht werden. Du möchtest Deine besonderen Fähigkeiten gerne an andere Menschen weitergeben. Du entscheidest über Dein Engagement. Ohne Zwang und ohne Verpflichtung.

Du möchtest lieber mit einer Zuwendung Projekte in unserer Gemeinde finanziell unterstützen. Auch darüber freuen wir uns. Selbstverständlich stellen wir Dir dafür eine Spendenbescheinigung aus.

Das ist der Gedanke für einen Förderkreis, deren Mitglieder das Gemeindeleben ideell und material fördern wollen.

Die Kirche im Dorf lassen

Das ist vielen Menschen wichtig. Unsere Kirche wird immer im Dorf bleiben und ein wichtiger Bestandteil der Gesamtkirchengemeinde Karben sein. Wir alle können gemeinsam dafür sorgen.

Neben den vielen Ideen und geplanten Projekten, die der Förderkreis umsetzen möchte, ist das große Ziel, wieder eine Gemeindefreizeit zu organisieren. Gerne erinnern wir uns an die tolle Zeit auf Rügen im Jahr 2005.

Sei dabei und mach mit, unterstütze uns bei der Planung und Umsetzung. Denn gemeinsam zusammen sein macht einfach Spaß!